Suche

Veröffentlichungen


Herausgeberwerke:

  • Weiß, K., Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck H. P. (2019). Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur Gesunden Hochschule. Aachen: Meyer & Meyer.

Zeitschriftenartikel / Artikel in Sammelbänden:

  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck H. P. (2019). Achtsamkeit – mehr als ein Modewort. In Weiß, K., Kroll, L. & H. P. Brandl-Bredenbeck (Hrsg.), Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur Gesunden Hochschule (S. 17-27). Aachen: Meyer & Meyer.

  • Weiß, K., Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck H. P. (2019). Achtsamkeit – das Tagungsthema als Herausforderung für das Tagungsformat. In Weiß, K., Kroll, L. & H. P. Brandl-Bredenbeck (Hrsg.), Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur Gesunden Hochschule (S. 28-43). Aachen: Meyer & Meyer.

  • Kroll, L. (2019). Yoga als innovativer Weg? GeH Mit! – Eine Interventionsstudie zur nachhaltigen Gesundheitsförderung an der Universität Augsburg. In Weiß, K., Kroll, L. & H. P. Brandl-Bredenbeck (Hrsg.), Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur Gesunden Hochschule (S. 44-81). Aachen: Meyer & Meyer.

  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck H. P. (2019). Gib 8 – acht Impulse zum Mitnehmen und Weiterdenken. In Weiß, K., Kroll, L. & H. P. Brandl-Bredenbeck (Hrsg.), Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur Gesunden Hochschule (S. 128-143). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Weiß, K., Brandl-Bredenbeck, H.P., Kroll, L. & Breithecker J. (2018). Individual support of student athletes in physical education – Dealing with motivational conflicts. In S. Gray & & M. Thorburn (Eds.), AIESEP World Congress 2018, Book of Abstracts (p. 153). Edinburgh, Great Britain.
  • Weiß, K., Brandl-Bredenbeck, H. P., Grassinger, R., Kroll, L. (2018). Beratung und Förderung leistungssporttreibender Schüler*innen. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrerbildung. Hohengehren: Schneider.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2017). Gesundheitskompetenz als Schlüssel zu langfristiger Gesundheit? Eine quasiexperimentelle Interventionsstudie mit Universitätsmitarbeitern. In Schwirtz, A., Mess, F., Demetriou, Y. & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. 23. DVS-Hochschultag · München · 13-15. September 2017. Abstracts. Hamburg: Feldhaus.
  • Richter, D., Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2014). Das ungeliebte Kind–Die "Basisqualifikation Sport" in Bayern. Sportunterricht, 63 (3), 73-78. 
  • Kroll, L. & Kirsch, S. (2014). Mehr AkzepTanz in der Erlebnispädagogik! e&l - erleben und lernen (3&4), 18-22.
  • Arbeitsgruppe Evaluation und Forschung des Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V. (Behrens, C., Graf, V., Pawlitza, M. & Kroll, L.) (2014). Was bleibt? – Eine standortübergreifende Studie zur Nachhaltigkeit von Tanzprojekten an Schulen. In K. Westphal, U. Stadler-Altmann, S. Schittler & W. Lohfeld (Hrsg.), Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven (Räume in der Pädagogik). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Behrens, C., Freytag, V., Klinge, A. & Kroll, L. (2013). Was bleibt? – Eine empirische Studie zur Nachhaltigkeit von Tanzprojekten. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Referat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung. Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin, 130-131.

Lehrvideos:

Lehrfilmreihe Rhythmische Gymnastik für Schule und Verein. Trailer unter: http://www.klaus-stillger.de/cms/front_content.php?idcat=85

  • Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 5: Handgerät Keulen und Alternative Handgeräte. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 5: Handgerät Band. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 4: Handgerät Seil. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Beck, C., Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 3: Handgerät Reifen. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Beck, C., Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 2: Handgerät Ball. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Beck, C., Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2016). Rhythmische Gymnastik für die Schule 1: Basistechniken. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.

Wissenschaftliche Vorträge

  • Weiß, K., Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2018). Individual support of student athletes – Dealing with motivational conflicts. Oral presentation at AIESEP Conference (International Association for Physical Education in Higher Education), Edinburgh, Great Britain.
  • Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2017). Yoga als innovativer Weg? Eine Interventionsstudie zur nachhaltigen Gesundheitsförderung an der Universität Augsburg. TK-Fachtagung 2017 "Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur gesunden Hochschule" Universität Augsburg.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2017). Gesundheitskompetenz als Schlüssel zu langfristiger Gesundheit? Eine quasiexperimentelle Interventionsstudie mit Universitätsmitarbeitern. DVS-Hochschultag "Innovation & Technologie im Sport" 2017, München.
  • Kroll, L. & Weiß, K. (2016). Gesundheitsförderung für Hochschulmitarbeiter*innen - Yoga als nachhaltiger Weg im BGM. Vortrag beim Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen, Kassel.

  • Kroll, L. (2016). Health Promotion in University Staff - is Yoga an Option? Oral presentation at AIESEP Conference (International Association for Physical Education in Higher Education), Laramie, Wyoming, USA.
  • Kroll, L. & Weiß, M. (2015). Yoga und Osteoporose. Vortrag und Workshop im Rahmen der Jahrestagung des Bundesselbsthilfeverbandes für Osteoporose, Regensburg.
  • Weishaupt, J. & Kroll, L. (2015). Genderspezifische Einstellungen zu Tanz. Vortrag im Rahmen des Tanzpädagogischen Forschungstages 2015, Kassel.
  • Arbeitsgruppe Evaluation und Forschung des Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V. (Behrens, C., Graf, V., Pawlitza, M. & Kroll, L.) (2014). Was bleibt? – Eine standortübergreifende Studie zur Nachhaltigkeit von Tanzprojekten an Schulen. Vortrag im Rahmen der 4. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung: Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Forschungsperspektiven, Universität Koblenz-Landau.

 Wissenschaftliche Poster:

  • Kroll, L., Brandl-Bredenbeck, H.P., Weiß, K. (2017). Health competence as key to long-lasting health and a healthy lifestyle? A longitudinal quasi-experimental control trial with University staff focusing on Yoga. AIESEP Conference (International Association for Physical Education in Higher Education), Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, Frankreich.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2016). Gesundheitskompetenzentwicklung bei UniversitätsmitarbeiterInnen durch Yoga. DVS-Kommisionstagung "Gesundheit und Raum" 2016, Karlsruhe.

  • Behrens, C., Freytag, V., Klinge, A. & Kroll, L. (2013). Was bleibt? – Eine empirische Studie zur Nachhaltigkeit von Tanzprojekten. Fachtagung: Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung, Berlin.