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Ausgewählte Veröffentlichungen


Monographien

  • Künzell, S. (2003). Die Bedeutung der Efferenzkopie für das motorische Lernen. Berlin: dissertation.de  ISBN: 3-89825-733-9
  • Künzell, S. (1996). Motorik und Konnektionismus. Neuronale Netzwerke als Modell interner Bewegungsrepräsentationen. Köln: bps-Verlag.

Zeitschriftenbeiträge (peer reviewed)

  • Künzell, S., Broeker, L., Dignath, D., Ewolds, H., Raab, M., & Thomaschke, R. (2018). What is a task? An ideomotor perspective. Psychological Research, 82, 4-11. https://doi.org/10.1007/s00426-017-0942-y

  • Broeker, L., Liepelt, R., Poljac, E., Künzell, S., Ewolds, H., de Oliveira, R. F., & Raab, M. (2018). Multitasking as a choice: A perspective. Psychological Research, 82, 12-23. https://doi.org/10.1007/s00426-017-0938-7
  • Ewolds, H.E., Bröker, L., Oliveira, R.F. de, Raab, M. & Künzell, S. (2017). Implicit and explicit knowledge both improve dual task performance in a continuous pursuit tracking task. Frontiers in psychology, 8, 6.

  • Broeker, L., Kiesel, A., Aufschnaiter, S., Ewolds, H., Gaschler, R., Haider, H., Künzell, S. ... Zhao, F. (2017). Why prediction matters in multitasking and how predictability can improve it. Frontiers in psychology, 8:2021. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.02021

  • Künzell, S., Sießmeir, D., & Ewolds, H. (2016). Validation of the continuous tracking paradigm for studying implicit motor learning. Experimental Psychology, 63, 318–325. https://doi.org/10.1027/1618-3169/a000343

  • Gail, S., Maier, S. & Künzell, S. (2016). Einfluss der Belastungsdauer beim HIT-Krafttraining. Swiss Sports & Exercise Medicine, 64 (3), 29–34.
  • Künzell, S. & Reffel, F. (2016). Optimal temporal placement of the call in beach volleyball. Cogent psychology, 3 (1), 1–9.

  • Augste, C., & Künzell, S. (2015). Längsschnittstudie zu gesundheitsrelevanten Verhaltensmustern in der Grundschule. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 66, 17–22. doi:10.5960/dzsm.2014.151

  • Augste, C., Lämmle, L., & Künzell, S. (2015). Does current behavior predict the physical fitness of children two years later? European Journal of Sport Science, 15, 429–435. doi:10.1080/17461391.2014.948076

  • Gail, S., Argauer, P., & Künzell, S. (2015). Investigation of the reliability of strength training intensity determined on the basis of one repetition maximum strength tests. International Journal of Sports Science, 5, 117–119.
  • Gail, S., Argauer, P., & Künzell, S. (2015). Validität eines 5-RM Krafttests im Gesundheits- und Fitnesssport. Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie, 63, 48–52.

  • Gail, S., & Künzell, S. (2015). Verfahren zur Diagnostik der körperlichen Fitness bei Erwachsenen. Prävention und Gesundheitsförderung, 10, 192–196. doi:10.1007/s11553-014-0478-6

  • Gail, S., Rodefeld, S., & Künzell, S. (2015). Reproducibility of a 5-repetition maximum strength test in older adults. Isokinetics and Exercise Science, 23(4), 291–295. doi:10.3233/IES-150590

  • Künzell, S., Schweikart, F., Köhn, D., & Schläppi-Lienhard, O. (2014). Effectiveness of the call in beach volleyball attacking play. Journal of Human Kinetics, 44, 183–191. doi:10.2478/hukin-2014-0124

  • Augste, C., Lämmle, L., & Künzell, S. (2014). Does current behavior predict the physical fitness of children two years later? European Journal of Sport Science, advance online publication. doi:10.1080/17461391.2014.948076
  • Gail, S., & Künzell, S. (2014). Reliability of a 5-Repetition Maximum Strength Test in Recreational Athletes. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 2014(11), 314–317. doi:10.5960/dzsm.2014.138

  • Gail, S., & Künzell, S. (2014). Verfahren zur Diagnostik der körperlichen Fitness bei Erwachsenen. Prävention und Gesundheitsförderung. doi:10.1007/s11553-014-0478-6

  • Augste, C. & Künzell, S. (2013). Seasonal variations in physical fitness among elementary school children. Journal Of Sports Sciences 31, 1–9.
  • Künzell, S., Augste, C., Hering, M., Maier, S., Meinzinger, A. M., & Sießmeir, D. (2013). Optimal control in the critical phase of the movement: a functional approach to motor planning processes. Acta Psychologica 143, 310-316.
  • Künzell, S. & Hossner, E.-J. (2012). Differenzielles Lehren und Lernen: Eine Kritik. Sportwissenschaft 42, 83-95.
  • Künzell, S. & Lukas, S. (2011). Facilitation effects of a preparatory skateboard training on the learning of snowboarding. Kinesiology 43, 56-63.
  • Künzell, S., & Mann, V. (2010). Kurz angewendete Interventionen zur Angstbewältigung bei Kletteranfängern wirken nicht. Zeitschrift für Sportpsychologie, 17, 78-85
  • Künzell, S. & Müller, J. (2008). The use of bigfoots reduces state anxiety in novice skiers. Journal of Applied Sport Psychology, 20, 253-260.
  • Künzell, S. (2007). Optimal attentional focus in practical sport settings: Always external or task specific? E-Journal Bewegung und Training, 1, 27-28.
  • Künzell, S. (2005). Die Wirksamkeit des Übens bewusster Bewegungseffekt-Antizipationen. Zeitschrift für Sportpsychologie, 12, 48-56.
    Zeitschrift für Sportpsychologie
  • Zentgraf, K., Stark, R., Reiser, M., Künzell, S., Schienle, A., Kirsch, P., Walter, B., Vaitl, D., & Munzert, J. (2005). Differential Activation of pre-SMA and SMA proper during Action Observation: Effects of Instructions. NeuroImage 26, 662-672.
    NeuroImage

Herausgeberbände, Beiträge in Sammelwerken, Zeitschriften ohne peer review

  • Augste, C., & Künzell, S. (2017). Welche Eigenschaften zeichnen einen Spitzenkletterer aus? Leistungssport. (4), 49–55.

  • Korban, S., Drebes, S., & Künzell, S. (2017). Der Effekt simultaner Darstellung von Ist- und Sollwert mittels Tablet-PCs auf das Bewegungslernen. In S. Korban, M. Brams, L. Hennig, & T. Heinen (Eds.), Vielfalt und Vernetzung im Turnen (pp. 49–60). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.

  • Korban, S., Rauh, F., Brams, M., & Künzell, S. (2017). Verbesserung der Bewegungsvorstellung mit iPads. In S. Korban, M. Brams, L. Hennig, & T. Heinen (Eds.), Vielfalt und Vernetzung im Turnen (pp. 109–120). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.

  • Augste, C., & Künzell, S. (Eds.). (2017). Cogito, ergo commoveo - Multitasking im Sport: Abstractband zur 15. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik vom 8.-10. März in Augsburg. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Band 262. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.

  • Künzell, S., Huber, A., & Schweikart, F. (2015). Wirksamkeit und optimale zeitliche Platzierung des Calls im Beachvolleyball. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Ed.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 (pp. 121–123). Köln: Sportverlag Strauß.
  • Künzell, S. (2015). Modelle der Bewegungskontrolle und des Bewegungslernens in sportpädagogischer Perspektive. In J. Bietz, R. Laging, & M. Pott-Klindworth (Eds.), Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen. Bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge (pp. 55–64). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

  • Künzell, S. & Reuker, S. (2014). Die "Offene Tür" im Klettern als Chance für eine problemorientierte Wissensvermittlung im Sportunterricht. Sportunterricht, 63, 105–110.
  • Künzell, S. (2011). Die Vermittlung von Biomechanik im Sportunterrciht. Die "Offene Tür" beim Klettern. In M. Scholz (Hrsg.), Festschrift für Helmut Altenberger (S. 146-155). Augsburg: Ziel.
  • Künzell, S. (2009). Der Einstieg ins Skifahren mit Kurzski. In I. Bach (Hrsg.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung (19). (S. 71-81). Hamburg: Czwalina.
  • Künzell, S., Szymanski, B. & Theis, R. (2008). Warum Schneesport unterrichten? In I. Bach (Red.), Skifahren und Snowboard in Lehre und Forschung (18). (S. 9 – 19). Hamburg: Czwalina.
  • Künzell, S. (2004). Blinde Kuh lohnt sich nicht - über die Schulung des Bewegungsgefühls. Tennis-Sport, 15(5), 20-24.
  • Künzell, S. (2004). Interne Modelle und motorisches Lernen - Grundlagen und Schneesportbeispiele. In I. Bach (Ed.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung (15) (pp. 43-54). Hamburg: Czwalina.
  • Hossner, E.-J. & Künzell, S. (2003). Motorisches Lernen. In H. Mechling & J. Munzert (Hrsg.), Handbuch Bewegungswissenschaft - Bewegungslehre (pp. 131-153). Schorndorf: Hofmann.
  • Künzell, S. & Maurer, H. (2003). Grundprinzipien der Informationsverarbeitung, Steuerung und Regelung, [WWW]. eBuT – eLearning in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft. Verfügbar unter: www.ebut.de
  • Künzell, S. (2001): Klettern. In Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.), Grundschulsport und neue Sportarten (S.121-136). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  • Künzell, S. (2000): Computermodelle aus dem Blickwinkel der handlungstheoretischen Psychologie. In Hackfort, D., Munzert, J. & Seiler, R. (Hrsg.), Handeln im Sport als handlungspsychologisches Modell (S. 115-130). Heidelberg, Asanger.
  • Künzell, S., Pauer, T. und Schipke, S. (1996): Validierung der Alltagstheorien. In Roth, K. (Hrsg.), Techniktraining im Spitzensport. (S. 101-152). Köln: Sport und Buch Strauß.

Tagungsbeiträge und publizierte Abstracts

  • Künzell, S., & Hossner, E.-J. (2005). Is effect anticipation feature-specific? In D. Sternad, M. Latash, P. Martin, D. Rosenbaum, B. Sainburg & V. Zatsiorsky (Eds.), Progress in Motor Control V (pp. Poster # 8-18). Pennsylvania State University.
  • Künzell, S., & Hossner, E.-J. (2004). Internal models and the problem of under-determination: What is learned from a difference between anticipated and actual action effect? In Z. Waskiewicz, G. Juras, & J. Raczek (Eds.), Current research in motor control II. Theories, implementations and research perspectives in motor control. (pp. 59-65). Katowice: University School of Physical Education.
    ISBN: 83-87478-72-5
  • Künzell, S. (2004). Training of explicit estimation of the movement's effect does not enhance performance in dart throwing. Journal of Sport & Exercise Psychology (Supplement), 26, S109-S110.
  • Künzell, S. (2000). Learning the basics. In A. Sloman (Ed.), AISB'00 Symposium on how to design a functioning mind (pp. 151-152). Birmingham: The Society for the Study of Artificial Intelligence and the Simulation of Behaviour.