Suche

Vortrag Dr. Cramer "Yoga und Gesundheit im Blick der Wissenschaft"


„Yoga und Gesundheit im Blick der Wissenschaft“ – Ein Vortrag für Mitarbeiter_innen, Studierende und externe Interessierte von Dr. rer. medic. Holger Cramer am 29.06. um 16:00 Uhr im Hörsaal III (Gebäude C).

Der Vortrag steht im Kontext des Forschungsprojekts „GeH Mit! – Gesundheitsförderung für HochschulmitarbeiterInnen durch Yoga“, in dessen Rahmen seit November 2015 rund 100 MitarbeiterInnen der Universität Augsburg ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit Yoga fördern.

Ein voller Hörsaal und die durchwegs positive Resonanz auf den Vortrag von Dr. Patrick Broome (Yogalehrer der „DFB-Elf“) zeigten, dass auch der theoretische Blick auf das Thema „Yoga und Gesundheit“ durchaus dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Für die projektbegleitende Vortragsreihe konnte nun der renommierte Wissenschaftler Dr. Holger Cramer für einen Vortrag gewonnen werden.  

Eckdaten zum Vortrag:

Referent: Dr. rer. medic. Holger Cramer

Titel: "Yoga und Gesundheit im Blick der Wissenschaft"

Zeit / Ort: Mittwoch, 29.06.2016, Hörsaal III (Geb. C), Universität Augsburg

Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Holger Cramer, Diplom-Psychologe und Forschungsleiter der Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin an der Universität Duisburg-Essen, ist einer der führenden Wissenschaftler im Forschungsfeld Yoga und Gesundheit und wurde bereits unzählige Male für seine Forschungstätigkeit ausgezeichnet. Als Autor von zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu „Yoga und Gesundheit“ ermöglicht Holger Cramer einen umfassenden Blick auf Yoga und seine Wirkungen, auch aus medizinischer Perspektive. Neben den positiven Einflüssen von Yoga auf klassische „Arbeitsplatzproblematiken“ (Stress, Bewegungsmangel, Verspannungen) werden verschiedene Wirkmechanismen und Einsatzfelder von Yoga fokussiert und gezeigt, dass Yoga für Menschen mit Krankheiten und Beschwerden, aber auch für „rundum Gesunde“ eine bereichernde Unterstützung darstellen kann.

Weitere Informationen zu dem Projekt "GeH Mit!":

http://www.sport.uni-augsburg.de/projekte/

Der Vortrag wird gefördert durch die „Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg“ sowie die „Techniker Krankenkasse“.

Ansprechpartnerin:

Lena Kroll, lena.kroll@sport.uni-augsburg.de

"GeH Mit!" - Gesundheitsförderung für HochschulmitarbeiterInnen durch Yoga, Institut für Sportwissenschaft / Sportzentrum, Universität Augsburg

Meldung vom 23.06.2016